Über mich und diese Seite

Hallo,

ich bin Niko und hier findest du meine Projektnotizen.

Webseiten betreibe ich, glaube ich, schon mein ganzes Leben lang. Angefangen mit einer Seite mit blinkenden GIFs, erstellt mit Microsoft FrontPage und gehostet auf kostenlosem T-Online Webspace, den es damals zum minutenweise bezahlten Internetanschluss dazu gab.

Heute ist dies leider nicht mehr so einfach und unbeschwert wie damals. Datenschutzerklärungen gab es in den 2000ern einfach nicht und für Cookies hat sich auch niemand interessiert.

Heute ist das Erstellen und Betreiben einer Webseite, aber auch eines Youtube- oder Instagram-Kanals mit einigem Aufwand verbunden und es gibt eine Menge Dinge zu beachten.

Um auf meinen Webseiten auch Werbung schalten zu können, oder an Partnerprogrammen teilnehmen zu können, habe ich irgendwann nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet und betreibe dieses bis heute. Auch hier lauern wieder bürokratische Hürden.

Aber sowohl mit den Webseiten, als auch dem Gewerbe ist es wie mit allem. Wenn man weiß wie es geht, ist es auch gar nicht mehr schwer.

Aus diesem Grund habe ich das Projektnotizen ins Leben gerufen und berichte hier über Herausforderungen und Lösungen. Sei es technischer oder bürokratischer Natur.

Anzeige:

Ich hoffe, dass dir der eine oder andere Artikel eine kleine oder große Hürde aus dem Weg räumt.

Viel Spaß und viele Grüße